Wohnmobiltour Walchsee Tirol | Italien | Wilder Kaiser im September 24

Startseite » Blogbeiträge Europa » Unsere Wohnmobiltouren in Europa » Wohnmobiltour Camping Seespitz Walchsee

Für alle die einen entspannten Campingurlaub in Südtirol, am Gardasee oder Iseosee planen – im September ist dort fast jeder Campingplatz voll.
Ohne Reservierung geht teilweise nix. Aber der Reihe nach …

Wir waren Mitte September 2024 für 17 Tage unterwegs und haben uns für diese Wohnmobiltour den Süden ausgesucht.
Da die Wettervorhersage ab Mitte September sehr wechselhaft war haben wir uns erstmal alle Optionen offen gelassen.
Nach einem Zwischenstopp auf einem unserer Lieblingsplätze am Main ging es weiter Richtung Süden.
Danach machten wir an drei herrlichen Seen und einem der schönsten Gebirgszüge der Alpen Halt, wo genau erfahrt ihr natürlich hier.
Ich stelle euch dabei kurz unsere Campingplätze, die dazu gehörigen Orte, einige herrliche Radtouren und unsere Erfahrungen zu spontanem Buchen im September vor.

Campingplatz Seespitz am Walchsee Tirol

Die kommenden Tage war Kaiserwetter im Kaisergebirge angesagt! Über die Park4Night App haben wir uns dann Campingplätze Im Tiroler Kaisergebirge (Kaiserwinkl und Wilder Kaiser) rausgesucht und kontaktiert. Es waren (fast) alle Campingplätze ausgebucht, am Walchsee Tirol bekamen wir noch einen schönen Platz auf dem Campingplatz Seespitz.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten uns, von den noch freien Plätzen, einen aussuchen und wählten Platz 401. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick zum „Zahmen Kaiser“ und der Weg zu den sehr guten Sanitäranlagen war nicht weit. Auch der Strand, der zum Campingplatz Seespitz gehört war nur ca. 50 Meter entfernt.

Der Platz ist relativ groß, es gibt Plätze direkt am Seeufer und Plätze dahinter. Auf den ersten Blick fanden wir alles recht eng, unser Platz war dann aber echt schön und ziemlich groß. Ich schätze knapp 100qm. Unser 20 Meter Stromkabel reichte so gerade bis zur nächsten Strombox. Zur Not hätte man uns aber auch ein längeres Kabel geliehen.
Der Platz bietet auch ein Restaurant das gutbürgerliche Küche zu moderaten Preisen anbietet. Ein Supermarkt mit Bäcker ist ca. 200 Meter entfernt vom Campingplatz Seespitz.
Wir haben inkl. Strom und allen sonstigen Einrichtungen, mit Kurtaxe knapp 50 Euro pro Nacht bezahlt.
Der Ort Walchsee ist in ca. 10 Minuten fußläufig erreichbar und der Campingplatz bietet sich als Basis für herrliche Rad und Wandertouren in der Umgebung an.

Walchsee in Tirol

Walchsee in Tirol ist ein kleines typisches Alpendorf, perfekt für alle, die Natur und Erholung in den Alpen suchen! Der gleichnamige See, umgeben von den imposanten Bergen des Kaiserwinkls, ist ideal für Sommer- und Winteraktivitäten. Im Sommer kannst du hier schwimmen, Tretboot fahren oder einfach am Ufer relaxen und das Bergpanorama genießen. Der See ist nicht zu groß, was ihn besonders überschaubar macht.

Der Ort selbst ist ein gemütliches Tiroler Dorf mit urigen Häusern, einigen Gasthöfen und einer entspannten Atmosphäre. Außer der Durchgangsverkehr am Wochenende, von dem bekommt man aber auf dem Campingplatz Seespitz nichts mit. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege, die von hier starten und dich durch die malerische Landschaft führen.

Walchsee in Tirol ist nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch ein echtes Highlight für Radfahrer! Rund um den idyllischen See findest du zahlreiche Radwege, die für alle Fitnesslevel geeignet sind. Eine schöne Strecke ist die gut 5 km Rundtour um den Walchsee – hier radelst oder wanderst du ganz entspannt entlang des Ufers und genießt den Ausblick auf das glitzernde Wasser und die beeindruckenden Berge des Kaiserwinkls.

Für etwas ambitioniertere Radler gibt es tolle Routen in die umliegenden Täler und hinauf zu den sanften Hügeln der Region. Ein absolutes Muss ist die Kaiserwinkl-Radroute, die dich durch grüne Wiesen, malerische Dörfer und entlang kleiner Flüsse führt – immer mit dem Kaisergebirge im Blick. Auf dem Weg kannst du in einem der urigen Gasthöfe einkehren und dich mit Tiroler Schmankerln stärken.

Für Mountainbiker gibt es natürlich auch anspruchsvollere Touren, die dich in höhere Lagen führen und für die Anstrengung mit atemberaubenden Ausblicken belohnen. Die Radwege rund um den Walchsee sind gut ausgeschildert und bieten für jeden die passende Herausforderung, egal ob du gemütlich die Gegend erkunden möchtest oder lieber sportlich unterwegs bist.

Ob auf zwei Beinen oder zwei Rädern – Walchsee bietet eine perfekte Kombination aus Natur, Bewegung und Erholung!

Unsere Radtour im Kaiserwinkl

Diese Radtour hat den Namen Alpenpanorama wirklich verdient. Wunderschöne Aussichten auf schönen Rad- und Feldwegen und nur ganz wenig Straße. Man quert einige schöne Orte und Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Natürlich kommt man neben dem Zahmen auch am Wilden Kaiser vorbei.

Übrigens kommt man am Ende der Tour durch Kössen und kann, bei entsprechender Wetterlage, dort auch relativ spontan Paragleitflüge im Tandem buchen. Außerdem bringt euch die Gondel zum Unterberghorn nach Hochkössen wo schöne Wanderungen starten. Das haben wir am nächsten Tag gemacht. Mit dem Rad sind es nur 12km vom Campingplatz zur Gondelstation.

Spontan Campingplatz in Südtirol im September fast aussichtslos

Nach 3 Tagen am schönen Walchsee wurde ein riesiges Schlechtwettergebiet für Österreich, Slowenien also den ganzen Südosten angesagt. Da wir auf dem Campingplatz Seespitz flexibel entscheiden konnten, was ich echt sehr Camperfreundlich finde, packten wir am Morgen den 3. Tages zusammen und fuhren bei Regen ab.
Schnell noch die Maut für den Brenner online gebucht und los…

Unsere Wetterapp führte uns dann zum Kalterer See im südlichen Südtirol. Da es dort, direkt am See, nur zwei Campingplätze gibt habe ich vorsichtshalber mal angerufen. Aktuell alles voll aber reservieren könne man eh nicht, also vorbei kommen. Tja, es kam wie es kommen musste, strahlend blauer Himmel aber beide Plätze und noch zwei weitere in der Umgebung: VOLL !! Bei denen man buchen konnte war teilweise bis Ende September ausgebucht. Auch im übrigen Südtirol bei Meran und Lana sah das für den gesamten September nicht anders aus. Dort hatten wir auch ca. 10 Plätze angefragt.
Wer also im September in Südtirol ein paar Tage auf einem Campingplatz plant sollte sich nicht auf freie Plätze verlassen. Da sollte man vorher reservieren.
Übrigens waren auch alle Campingplätze am Iseosee in der Umgebung von Iseo ausgebucht, den schönen See hatten wir eigentlich auch auf unserer Liste.
Den Iseosee hatte ich erst durch Zufall im Internet entdeckt und dachte das wäre noch ein echter Geheimtipp in Oberitalien – Falsch gedacht!

Aber wir haben dann, eher zufällig, einen wunderschönen Campingplatz gefunden, wo und wie könnt ihr hier weiterlesen >>>

Reisemobilhafen Köln

Erfahrungen und Infos zum Reisemobilhafen Köln https://youtu.be/Ra3GPZCEh7o Den Reisemobilhafen Köln habe ich für eine Übernachtung…

Campingplatz Felbermühle

Unsere Erfahrungen auf dem Campingplatz Felbermühle Den Campingplatz Felbermühle in Neustadt an der Donau haben…